Schönste Arbeitsplätze von Neustrelitz besetzt

An der Neustrelitzer Wasserkante ist ein Baudenkmal in Betrieb genommen worden, in dem einst Getreide gelagert wurde. Ein Steuerexperte und eine Gastronomen-Familie haben am Hafen einen Hingucker geschaffen.

Die Speicher am Neustrelitzer Hafen, in der Mitte das eben bezogenen Gebäude, sind nun komplett ausgebaut und verhelfen der Residenzstadt zu noch mehr architektonischem Glanz. 
(Foto: André Gross) Die Speicher am Neustrelitzer Hafen, in der Mitte das eben bezogenen Gebäude, sind nun komplett ausgebaut und verhelfen der Residenzstadt zu noch mehr architektonischem Glanz.
Die Neustrelitzer Arbeitsplätze mit der schönsten Aussicht sind am Montagmorgen weggegangen. Die Steuerberatungsgesellschaft MWH hat ihre Tätigkeit im ehemaligen Kornspeicher am Hafen der Residenzstadt aufgenommen. Damit ist auch der letzte der insgesamt sechs historischen Speicher an der Neustrelitzer Wasserkante in neue Nutzung gelangt.

Hinter MWH-Chef Daniel Hirsch liegt nach einer kräftezehrenden Bauzeit von rund eineinhalb Jahren noch ein Wochenende des Einräumens, das er mit seinem Team geteilt hat. 18 Mitarbeiter stehen bei MWH in Neustrelitz in Lohn und Brot, noch einmal 15 in Stralsund. Ende des Monats will der 42-Jährige mit seiner Familie die Wohnung im Dachgeschoss beziehen. Die Familie Töllner, die mit Hirsch das Mammutprojekt geschultert hat, hofft zum Saisonbeginn am 1. April Hotel und Gaststätte sowie die Kaffeerösterei im Speicher eröffnen zu können. Die Töllners tüfteln auch noch an der Gestaltung des geräumigen Außenreviers hin zum Zierker See.

Gut zehn Jahre insgesamt ist Hirsch mit dem Kornspeicher schwanger gegangen und hatte irgendwann auch schon einmal kalte Füße bekommen. Dann traten Töllners auf den Plan, und das gewaltige Vorhaben wurde in Angriff genommen. Hirsch ist sich sicher: „Nichts ist  zu bereuen.“

Quelle: http://www.nordkurier.de/neustrelitz/schoenste-arbeitsplaetze-von-neustrelitz-besetzt-165070802.html